CO2-Fußabdruck: T-Home Komplettpaket „Call & Surf Comfort“

Das Unternehmen
T-Home, das Breitband/Festnetzsegment der Deutschen Telekom, bietet modernste Festnetz- Infrastrukturen, schnelle Internetanschlüsse und innovative Multimediadienste.

Das Produkt
„Call & Surf Comfort“ ist ein Komplettpaket aus Telefondienst und schnellem Internetzugang.

Was genau wurde bilanziert?

Bilanzgrenzen
Bilanziert wurde das Komplettangebot „Call & Surf Comfort“ in der T-Home Netzinfrastruktur sowie der Betrieb des Speedport Router W 701V.

Funktionelle Einheit
Betrieb und Nutzung des T-Home Komplettpaketes „Call & Surf Comfort“ in 12 Monaten.

Wo entstehen die meisten Emissionen?
Die meisten Emissionen entstehen im Bereich der Informations- und Telekommunikations-Netzinfrastruktur (IKT) und beim Betrieb des Routers. Dabei verursacht der Betrieb des Routers (ohne PC, Monitor) während der Nutzungsphase eine ähnlich große Klimabelastung, wie der Betrieb des IKT-Netzes.

Welche Ansätze für eine weitere Reduktion der Emissionen wurden identifiziert?
Netzinfrastruktur T-Home:

Das Next Generation Network wird zu den vorhandenen IKT-Netzen aufgebaut. Das führt vorübergehend zu einem Mehrverbrauch an elektrischer Energie. Ziel ist es, durch Optimierungsprozesse die Energieeffizenz der IKT-Netzinfrastruktur zu erhöhen.
Kundenseite:
Der Energieverbrauch und der damit verbundene Footprint auf Kundenseite kann primär durch energieeffizientere Netzabschlusstechnologien (Router/Integrated Access Device (IAD)) beeinflusst werden.

Was hat T-Home durch die Projektteilnahme gelernt?
Durch die Teilnahme konnten zusätzlich praktische Erfahrungen in Bezug auf die Anforderungen der Bilanzierung von produkt- und dienstleistungsbezogenen CO2e-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette gesammelt werden. Der vergleichsweise hohe Anteil der Nutzungsphase am gesamten Footprint hat uns überrascht.

Plant T-Home weitere Aktivitäten im produktbezogenen Klimaschutz?
In ihrer Corporate Responsibility Strategie hat sich die Deutsche Telekom die langfristige Stärkung der „Low Carbon Society“ zum Ziel gesetzt. Im Vordergrund steht die forcierte Entwicklung energie- und ressourceneffizienter Produkte und Dienste für unsere Kunden und die Steigerung der Energieeffizienz in der neuen Netzstrukturplanung.

 

„Eine Low Carbon Society verlangt maximale Energieeffizienz – auf Netze- wie auf Produktseite!“
Deutsche Telekom AG, T-Home, Hans-Jürgen Gerhardy, Leiter Nachhaltigkeitsdesign bei T-Home, E-Mail: Hans-Juergen.Gerhardy@telekom.de

 

Das Ergebnisposter sowie die vollständige Dokumentation können Sie auf der Seite des PCF Pilotprojektes herunterladen.