Über die Plattform

Die Plattform Klimaverträglicher Konsum ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren in Deutschland, um gemeinsam Grundlagen für einen zukünftigen klimaverträglichen Konsum zu initiieren, zu stimulieren oder selbst zu schaffen. Im Einzelnen engagiert sich die Plattform für

  • die Schaffung und Gestaltung von gemeinsamen Standards für die Erfassung, Reduktion und Kommunikation der Klimaverträglichkeit von Produkten und Konsumoptionen (als Teil einer umfassenden Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit),
  • eine erhöhte Sichtbarkeit von fortschrittlichen Unternehmen und Angeboten,
  • die Konsolidierung von Erkenntnissen und die Erarbeitung gemeinsamer (nationaler und internationaler) Positionen zu aktuellen Fragestellungen eines klimaverträglichen Konsums,
  • die Initiierung konkreter Projekte für die Förderung eines klimaverträglichen Konsums

Die Plattform ist aus dem Product Carbon Footprint (PCF) Projekt Deutschland hervorgegangen. Grundlage war die intensive Auseinandersetzung mit der Erfassung und Kommunikation von CO2-Fußabdrücken von Produkten in konkreten Fallstudien mit zehn beteiligten Unternehmen. Hierdurch konnten wichtige Grundlagen geschaffen und Empfehlungen zur Erfassung und Verwendung des CO2-Fußabdrucks von Produkten ausgesprochen werden. Darüber hinaus wurde ein wichtiger Beitrag zur Schaffung international einheitlicher methodischer Standards geleistet. Erkenntnisse und Empfehlungen der Pilotphase sind ausführlich in einem Ergebnisbericht unter dem Titel „Product Carbon Footprinting: Ein geeigneter Weg zur Förderung klimaverträglichen Konsums?“ dokumentiert, der über die Webseite des Projektes (www.pcf-projekt.de) erhältlich ist.

Die gemeinsamen Arbeiten haben die Bedeutung des Konsums für den Klimaschutz gezeigt und zur Etablierung der Plattform Klimaverträglicher Konsum geführt. In einem ersten Schritt wurde das gemeinsame Verständnis des Zusammenspiels von Konsum und Klimaschutz geschärft und bisherige Ansätze von Unternehmen diskutiert, um hierauf in konkreten weiteren Aktivitäten aufzubauen. Die Plattform Klimaverträglicher Konsum Deutschland bietet Unternehmen und anderen gesellschaftlichen Akteuren eine Basis, um in gemeinschaftlichen Ansätzen einen aktiven Beitrag zum klimaverträglichen Konsum zu leisten.

Die Plattform und deren Mitglieder verstehen sich als Impulsgeber und Partner in der Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen in oftmals komplexen globalen Wertschöpfungsketten, sowohl auf Seite der jeweiligen Unternehmen wie auch in der Nutzung von Waren und Dienstleistungen durch Verbraucher. Die intensive Auseinandersetzung mit der Klimaverträglichkeit der eigenen Produkte ist ein wesentliches Instrument, um Ansätze für klimaverträglichen Konsum zu identifizieren. Die Plattform bietet Mitgliedern daher neben der gemeinschaftlichen Förderung eines klimaverträglichen Konsums weiterhin einen Rahmen, um die Klimaverträglichkeit der eigenen Produkte und Angebote auf anerkannter Grundlage zu erfassen, zu interpretieren und zu kommunizieren.