Workshop zum Product Carbon Footprinting
Am 28.11. richtet die Plattform Klimaverträglicher Konsum einen gemeinsamen Workshop mit GS1 aus:
Product Carbon Footprint – Chancen, Grenzen, Standards
Hintergrund
Nachdem der britische Lebensmittelhändler Tesco zunehmend den Klimafußabdruck seiner Produkte quantifiziert und Frankreich hierzu eigene gesetzliche Maßnahmen unternommen hat, steht auch bei uns das Thema „CO2 Fußabdruck“ auf der Agenda.
Die Berechnungen sind nicht trivial, die Standards zahlreich und die Anwendungen auf Produkten umstritten. Für Händler und Hersteller ergeben sich grundlegende Fragen:
- Welchen Nutzen hat ein lebenszyklusweiter Product Carbon Footprint (PCF), welcher Aufwand steht dem gegenüber?
- Wie lässt sich ein PCF errechnen und welche Hilfestellungen und Standards gibt es?
- Wie sinnvoll sind produktbezogene Angaben zur Klimawirkung?
- Wie können wir klimafreundliches Konsumverhalten fördern?
Nutzen
Der Workshop geht systematisch auf die zentralen Fragestellungen ein. Sie lernen Nutzenpotenziale eines PCF kennen, erhalten einen Überblick über Standards und relevante Entwicklungen. Sie diskutieren Ansätze zu klimafreundlichem Konsum im Kontext Nachhaltigkeit. Profitieren Sie vom Austausch mit Nachhaltigkeitsexperten aus Forschung, Beratung und Praxis und dem interaktiven Workshopkonzept. Der Workshop wird gemeinsam mit der Plattform Klimaverträglicher Konsum Deutschland (www.pcf-projekt.de) ausgerichtet. Die beteiligten Experten des Berliner „think-do-tank“ THEMA1 sind gleichzeitig die Initiatoren des deutschen Product Carbon Footprint Projekts als auch des internationalen PCF World Forum.
Programm
- Grundlagen PCF: Definition, Berechnung, Aussagekraft
- Aktuelle Entwicklungen
- Berechnung und Standards
- PCF im Kontext: Nachhaltigkeit und Konsum
- Gleiche Ziele gemeinsam verfolgen:
- Die Plattform Klimaverträglicher Konsum Deutschland
- Das Strategieprojekt Nachhaltigkeit der GS1 Germany
Zielgruppe
Fachleute und Verantwortliche aus allen Bereichen, die mit der Entwicklung und /oder Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien betraut sind, z.B. aus den Bereichen CSR, Umwelt-, Qualitäts-, Produkt- oder Supply Chain Management, Marketing, Einkauf, Logistik oder Operations.
Sie können den Termin nicht wahrnehmen und haben Interesse an den Vortragsinhalten? Dann besteht für Sie die Möglichkeit, die Veranstaltungsunterlagen mit allen Präsentationen bei GS1 Germany zu bestellen (trainings@gs1-germany.de).